In unseren Nachmittagskursen hat man nicht nur Spaß, sondern man lernt neues für eine berufliche Zukunft im Programmier-, Design- und Trickfilmbereich.


In den Sommerferien 2020 hatten wir sogar zwei Ferienkurse. Die Kinder und Jugendlichen haben mit viel Kreativität am Set gearbeitet und toller Ergebnisse erziehlt.


Neben dem Interview mit dem Staatsminister Thomas Schmidt und Emma wurde am 10.07.2020 der Zuwendungsbescheid für die Verlängerung unseres ESF-Projekts übergeben.

Unsere Kinderredaktion war auf der Erlebnisplantage in Dresden-Lockwitz zu besuch und durfte neben dem pflücken auch naschen.

Unsere kleine Kinderredaktion erforscht die Welt und versucht sich im Rahmen der Serie “Die Erklärshow” als Kristallzüchter.

Die Schule fängt wieder an und unsere Kinder erzählen wie es Ihnen in der Coronazeit erging und sie erzählen uns wie Ihnen unser Programm in dieser Zeit gefallen hat.

Unsere Kinderredaktion hat auf aktuelle Filmtrailer reagiert und zum ersten Mal die Beiträge komplett selbst geschnitten.

Im Zuge des Weltfrauentages am 08.03.2020 wollten auch unsere Kinder der Kinderredaktion zum Thema Gleichberechtigung von Frauen ihren Beitrag leisten.

Die erste Folge der Detektivserie der Kinderredaktion. Es wird spannend! Wer und vor allem Warum entführt Lars???

Die Kleine Kinderredaktion hat Ihren ersten Kurzfilm gedreht und wünscht viel Vergnügen!

Die Kinder des Astrid-Lindgren-Hortes haben sich in den Winterferien Geschichten überlegt und diese fotografiert und gestaltet. Zum Schluss kamen lustige Foto-Comics heraus. Klick einfach auf einen der beiden Comics “Gut und Böse” oder “Eine Pizza auf Reisen” und lies ihn dir durch. Viel Spaß!

In den Herbstferien 2019 wurden zwei tolle Filme gedreht ein kurzer Halloween Horror und eine Werbegala.

Die Kinderredaktion war zu Gast beim MDR. Die Mitarbeiter und Moderatoren haben uns nicht nur Ihre Arbeit und Räumlichkeiten gezeigt, sondern auch interessante Interviews gegeben.

Unsere Praktikanten haben für die Kinderredaktion eine gruselige Schnitzeljagd durch Heidenau geplant. Natürlich mit Kamerabegleitung für beide Teams. Wer gewinnt Team Grün oder Team Lila?

Die Kinderredaktion besuchte auch diesen Jahr den Heidenauer Weihnachtsmarkt. Fleißig wurde gefilmt und interviewt, aber auch genascht.

Endlich startet auch unser regelmäßiger Programmierkurs! Weitere Infos unter “Kursübersicht

Am 05.09.19 war die Kinderredaktion beim “Internationale Familien- und Begegnungscafé” in der Christuskirche in Heidenau dabei.

In den Sommerferien 2019 hatten wir die verschiedensten Angebote, wie den Fotografiekurs, den Programmierkurs, den Filmkurs und die LAN Partys für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene.

Um dem Sommerloch zu entgehen wurde im Medienzentrum geschwitzt, gefilmt und geschnitten. Raus gekommen ist ein gruseliger Vorgeschmack auf die Schule.

Der amtierende Bürgermeister Jürgen Opitz hat unserer Helen am 06.08.19 Rede und Antwort gestanden.

Der erste Beitrag unserer kleinen Kinderredaktion! Wir sind total stolz und freuen uns auf mehr von Vincent und den anderen.

Wie auch am 18.08.19 veranstaltet die Stadt Heidenau jährlich die ABC Fete für die Schulanfänger und die Vereinsmeile für alle. Tim und Kevin aus der Kinderredaktion haben sich unter die Leute gemischt.

In unseren Trickfilmkursen konnten die Vorschulkinder der Kita Annett und der Kita Stadtpark ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wir wünschen den Kindern einen guten Start in der ersten Klasse.

Schon immer mal Fragen an den Bürgermeister gehabt? Die Kinderredaktion stellen sie Ihm!
Fragen an: abgedreht@mz-heidenau.de

In mühevoller Kleinarbeit haben die Kinder in den Herbtsferien 2018 dem Lego Leben eingehaucht.

Die Jugendredaktion hat einen Infotrailer zu unseren kostenlosen Sommerferienkursen 2019 produziert und stellt alle unsere Angebote vor.

Die Kinderredaktion stellt die Freizeitsportanlage Mügeln an der Astrid-Lindgren-Grundschule vor.

Die Kinderredaktion besuchte am 11.05.19 das Stadtfest Heidenau und testete die Attraktionen für Kinder.

Die Nachrichten und das Frühstücksfernsehen aus den Winterferien 2019, erstellt im Rahmen unseres Film-Ferien-Kurses.

Die Jugendredaktion war am 09.04.19 zu Gast beim Airyc-Designstudio. Im Rahmen des ESF-Projekts AktivKreativ vom CJD Heidenau.

Unter dem Motto “Heidenau-Nordost blüht auf” fand am 14.04.2019 das Frühlingserwachen in Heidenau statt. Die Kinderredaktion war vor Ort und sprach mit unserer Projektkoordinatorin Lydia Breunung.

Um mehr über das ESF geförderte Projekt, die Vereins- und Medienarbeit, sowie den Lokalsender HeidenauTV zu erfahren, stellt die Kinderredaktion das Medienzentrum vor.

Die Kinderredaktion stellt die Tafel Heidenau und die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen vor.

Die Kinderredaktion bei der Arbeit! Mit drei Kameras lernen die Kleinen den Live-Schnitt in unserem Studio.